JUEL

THE WORLD OF JUEL   -   Official Website of Artist Juel Switzerland 





Has the classic music passed away ? , Oil on Canvas, 120 x 160 cm


 

Has the classic music passed away ?, 2015

120 x 160 cm, Oil on Canvas

Ich habe deswegen diese Bildbeschreibung online angefangen resp. gestellt, weil ich oft in Artikeln meine Bilder beschrieben lese, welche ich nie so in meiner Absicht noch Inspiration je gemalt habe.

Die allermeisten meiner Bilder sind keiner Projekte, keiner Planung unterworfen. Ich male ausschliesslich von der Inspiration. Das grosse geistige Netzwerk offenbart mir wie ein Blitz, eine Eingebung, Fragmente sowie ganze Bilder und diese werden von mir umgewandelt.  Meine Pinsel ist kaum in der Lage all diese unzähligen inneren Bilder zu malen. Der Skizzen sind zu viele und ich entscheide mich dann irgendwann diese oder jene Skizze zu malen. Aber auch da, ich male nicht fortlaufend an einem Werk, sondern gleichzeitig bin ich an 4-5 Werken an der Arbeit. Skizzieren und Malen vermischen sich als eines. Dies ist auch eine meiner persönlichen Antworten, warum ich so unterschiedliche Motive male. Jedes Bild ist eine in sich vollendete Vision. Ich persönlich wäre völlig unfrei, gefangen, wenn ich ein Motiv immer wiederhole und/oder verändert umsetze.

Juel Switzerland 2015

 

Es war mir klar, dass dieses Bild gewisse Fragen aufwerfen wird.

Nun, ich bin grosser Liebhaber der klassischen Musik, wie Mozart, Verdi, Liszt und viele mehr.  Es waren diese grossen Meister der wunderschönen Musik, die die Welt in Entzücken brachten.

 

Es erfüllt mich mit Glück und Ehrfurcht, so wunderschöne Musik zu hören.

Was aber die heutige klassische Musikszene produziert, ist für mich nicht mehr Freude. Sie ist nur noch Lärm und ein Chaos von Noten und Tönen. Es gibt einen Sketch von Hape Kerkeling «Hurz», dies sagt alles aus über die moderne klassische Musik. Ich möchte niemanden beleidigen, aber ich als zeitgenössischer Künstler nehme mir die Freiheit, dies in einem Bild festzuhalten.


hurz.avi - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=iyGi5SEI9RI

Künstler: Hape Kerkeling

Über Farbgebung und Technik des Bildes möchte ich mich weiter nicht einlassen.

English translation will follow soon ……..